Geschichte der Tischlerei Clauser

Die 1846 gegründete Tischlerei Clauser ist die älteste noch existierende Firma in Stadt Ribnitz.

Paul Kühl – „ Geschichte der Stadt und des Klosters Ribnitz “ 1933

„ Der Name Clauser taucht schon am Ende des 16. Jahrhunderts im Ribnitzer Kämmereiregister auf ( Hans Glauser 1599/1600 ) . Die Vorfahren der Tischlerfamilie Clauser waren Horndrechsler und Schuster. Erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wandte sich ein Mitglied der Familie dem Tischlerhandwerk zu. Magnus Clauser ( geb. 12. Okt. 1848 ) übernahm nach dem Tode seines Vaters dessen Geschäft.

Foto vom 20.September 1868
Nach langer Wanderschaft und Reisen im Auslande, namentlich in Rußland, sowie eigener Ausbildung hatte Clauser sich vorzüglich als Kunsttischler, vor allem als Bildhauer, geschult. In der Nr. 90 des „ Stadt- und Landboten “ vom 18. November 1878 findet sich folgender Bericht : „ In der am 14. des Monats abgehaltenen Generalversammlung des landwirtschaftlichen Vereins hierselbst wurde von einem Mitglied das Erzeugnis des Kunstfleißes eines Ribnitzers zur Ansicht vorgelegt, das von dem Herrn M. Clauser als Studie ausgeführte, in Holz geschnittenes Stück eines Frieses. Die fast als Hautrelief behandelte, im reinsten Renaissancestil gehaltene Arabeske zeichnet sich durch Sicherheit und Eleganz der Zeichnung, durch Kraft und Sauberkeit der Ausführung in einem so hohen Maße aus, daß sie kaum anders als ein vollendetes Produkt der Holzbildnerei genannt werden darf. Lebhaft zu bedauern ist, daß dem Verfertiger in unserem Städtchen so wenig Gelegenheit zur Verwendung seines Talentes geboten ist." Der erwähnte Fries und manche anderen hervorragenden Werken der Bildhauerkunst von Magnus Clauser werden noch in der Familie seines Sohnes in Ehren gehalten. Der Künstler erhielt im Laufe seines langen Wirkens zahlreiche Aufträge Stadt und Land und arbeitete mit Vorliebe in Eichenholz. Mit der Zeit bildete er fast einen eigenen Möbelstil heraus. Seine unverwüstlichen, massiven, mit reicher Bildhauerarbeit verzierten Eichenmöbel werden noch nach Jahrhunderten von diesem wahrhaften Meister in seinem Fach zeugen, der auch als Bürgerrepräsentant viele Jahre mit seinem durch reiche Erfahrung gebildeten klugen Rat für das Wohl seiner Vaterstadt tätig war. M.Clauser, der im Alter von 74 Jahren am 13. Januar 1922 gestorben ist, war auch einer der wenigen Ribnitzer, der Verständnis und Sinn für alles Alte  und für die Vorgeschichte der Stadt, wie eigentlich für alle und jede Wissenschaft hatte. Sein reger Geist verstand es vor allem auch, andere auf solchen Gebieten anzuregen. “